• Kostenloser Versand (ab 40€) & Rückversand
  • Wunschlieferdatum
  • Bestell-Schutz
  • 100 Tage Rückgaberecht4)

WCs & Toiletten

Dein neues WC montierst Du mit uns spielend leicht selbst. Ob spülrandlos, raumsparend, stehend oder wandhängend.

WCs & Toiletten Kaufberatung

WCs und Toiletten für das Bad finden? Calmwaters hilft mit einer großen Produktauswahl, detaillierten Informationen, fairen Preisen und fachlicher Kompetenz. Stöbere durch das Sortiment und finde die perfekte Toilette für Dein Badezimmer. Ob Hänge-WC oder Stand-WC, mit oder ohne WC-Sitz – wir haben die passende Variante parat. Zur leichteren Suche nutze gerne unsere Filter oder lasse Dir die Artikel nach Belieben sortieren.

Inhaltsverzeichnis WCs & Toiletten

  1. Alles über Toilette & WC
  2. Was ist ein WC ohne Spülrand?
  3. Das Washlet / Dusch-WC
  4. Die Marken-Toilette
  5. Was kostet ein WC?
  6. Moderne Toilette kaufen

Alles über Toilette & WC

Zuerst belächelt, inzwischen nicht mehr wegzudenken: Im Jahr 1775 entwickelte der Brite Alexander Cummings das Wasserklosett mit einem S-förmigen Abflussrohr. Dieses ist noch heute ein gebräuchliches Bauelement der Toilette. Während die Bevölkerung zu Anfang skeptisch gegenüber der Entwicklung war, möchte sie heute niemand mehr im Badezimmer missen. Ob im Bad integriert oder in einem angrenzenden Raum separiert, sie ist schlichtweg notwendig. Dabei ist die Toilette weitaus mehr als der Platz der Notdurft: Formen und Farben schenken dem Objekt neuen Glanz und heben es sanft hervor, dies ergibt eine harmonische Komposition mit anderen Sanitärmöbeln.

Robustes Stand-WC

Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich hierbei um eine bodenstehende Toilette. Die Montage ist ausgesprochen leicht durchführbar, da keine weiteren Bauelemente nötig sind. Für einen festen Halt sorgt der festgeschraubte Standfuß. Als Spülkasten findet häufig ein Aufputzspülkasten Verwendung. Dieser ist kostengünstig und lässt sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen. Alternativ kannst Du zu einem Unterputzspülkasten greifen, dieser ist fest in der Wand montiert.

Das stehende Modell ist kompatibel mit zwei Abgängen, einem senkrechten und einem waagerechten. So entspricht der senkrechte Abgang den Anforderungen im Altbau, wo der Abfluss oft im Boden verlegt ist. Mit dem waagerechten Abgang ist eine Installation in Neubauten möglich. Nachteilig sind die sichtbaren Abflussrohre sowie die Staubablagerungen zwischen Standfuß und Boden, die nur schwer zu beseitigen sind.

Voll im Trend: das Wand-WC

Auffallend beliebt ist derzeit das Wand-WC. Stets mehr Menschen entscheiden sich zu Gunsten einer hängenden Toilettenschüssel. Die Gründe dafür sind zahlreich. Der Freiraum lässt die Toilette edler und moderner erscheinen. Zusätzlich erleichtert die freie Bauform die Reinigung des Badezimmers: Besen und Wischer machen jedem Staubkorn und jedem Dreckspritzer den Gar aus, selbst unter der Toilette.

Hinter der Montage verbergen sich weitere Vorteile: Als Raumsparwunder an der Wand passt das Hänge-WC perfekt in die Gästetoilette und kleine Bäder. Dank der flexiblen Installationshöhe kommt es für große und kleine Menschen in Frage. Zudem lässt sich die individualisierbare Höhe wunderbar mit barrierefreien Bädern vereinen. Einziger Nachteil ist das Vorwandelement, dieses ist für eine stabile Installation an der Wand nötig und birgt zusätzliche Kosten.

Bodenstehend versus wandhängend

Modell Eigenschaften der Toilette
Bodenstehend Ideal für Altbauten, robuster Stand, Reparaturen sind leicht durchführbar
Wandhängend Platzsparend, freistehende Optik, Befestigung an einem Vorwandelement nötig

Toilette: Flach- oder Tiefspüler

Sowohl das wandhängende als auch das bodenstehende Klosett ist in den Ausführungen Tiefspüler und Flachspüler erhältlich. Der wesentliche Unterschied der beiden Bauarten findet sich im Inneren: Bei einem Flachspüler landen die Ausscheidungen auf einer Stufe, bei der Tiefspül-Toilette fallen diese direkt ins Wasser. Bei modernen Modellen handelt es sich meistens um Tiefspüler. Vor- und Nachteile sind bei beiden zu finden. Da beim Flachspüler die Exkremente zunächst auf der Stufe landen, können sich Gerüche bilden. Dies ist beim Tiefspüler nicht der Fall. Hier gelangt alles direkt in den Abfluss – durch das Eintauchen ins Wasser können allerdings Wassertropfen hochspritzen.

Vergleich: Flachspüler vs Tiefspüler

Bauart Vorteile Nachteile
Tiefspüler / Tiefspül-WC Geringe Geruchsentwicklung, pflegeleicht, geringerer Wasserverbrauch Hochspritzendes Wasser, medizinische Stuhlkontrolle erschwert
Flachspüler / Flachspül-WC Niedrige Spritzgefahr, einfache Stuhlentnahme für medizinische Kontrolle Mögliche Geruchsbildung

Was ist ein WC ohne Spülrand?

Die sauberste Innovation im heimischen Bad ist ein WC ohne Spülrand. Das Design verzichtet auf einen Spülrand, sodass sich weder Urinstein noch Kalk in dem Hohlraum absetzen. Ein enormer Fortschritt für die Hygieneleistung des Klosetts, denn spülrandloses WC bedeutet pflegeleicht: Der Rand ist frei zugänglich und lässt sich mit einem feuchten Tuch abwischen, das aufwändige Schrubben an schwer erreichbaren Stellen hat ein Ende!

Ein weiterer Vorteil diese Variante ist der niedrige Wasserverbrauch. Dank des Spülverteilers fließt das Wasser symmetrisch in die Schüssel und erreicht den gesamten Beckenbereich ohne Wasser zu verschwenden. Dies schont den Geldbeutel und die Ressourcen.

Das Washlet / Dusch-WC

Im asiatischen Raum sind die japanischen Toiletten sehr beliebt. Dies ist ein Klosett mit Waschfunktion, welches Dich nach dem Toilettengang sanft mit Wasser reinigt. Wie bei einem Duschset fühlt sich der Duschstrahl sanft auf der Haut an und entfernt dabei gründlich alle Rückstände – auf Toilettenpapier und Feuchttücher kannst Du fortan verzichten.

Beim Washlet ist zwischen einem Dusch-WC-Aufsatz und einer Komplettanlage zu unterscheiden. Der Aufsatz ist ein Toilttendeckel mit Duschfunktion, der sich auf eine beliebige Keramik montieren lässt. Bei der Komplettanlage handelt es sich um eine Kombination aus Schüssel und Sitz. Bekannte Dusch-WCs sind die AquaClean-Toiletten von Geberit und die SensoWash-Reihe von Duravit.

Die Marken-Toilette

Ob Du nun auf der Suche nach einem Stand-WC oder einer Hängetoilette bist, die gängigen Hersteller bieten Dir die passenden Toiletten. Für Dich haben wir das Sortiment mal unter die Lupe genommen und die unterschiedlichen Toiletten aufgelistet:

Toilette Marke Wandhängend Bodenstehend
Duravit Vero, Starck 1, Starck 2, Starck 3, Pura Vida, P3, ME by Starck, Darling ME, Durastyle, Duraplus, Happy D.2, D-Code, Architec, 2nd Floor, 1930 Vero, Starck 1, Starck 2, Starck 3, Pura Vida, P3, ME by Starck, Darling New, Durastyle, Duraplus, Happy D.2, D-Code, 2nd Floor, 1930
Ideal Standard Calla, Connect, Connect Freedom, Connect Space, Contour, Dea, Eurovit, Mia, Tonic, Strada, Soft Mood, San Remo, Washpoint, Tonic II Calla, Connect, Connect Freedom, Contour, Dea, Eurovit, Soft Mood, Tonic II
Keramag 4u, citterio, Smyle, Renova Nr. 1, iCon, it!, myDay, Preciosa II, Silk, Vitalis, Xeno² iCon, citterio, it!, Renova, Vitalis
Calmwaters Riou, Moyade, Universal, Jarron, Verte, Ribaud, Pharillons Nusa, Universal, Jarron, Levant
Villeroy & Boch Amadea, Architectura, Avento, Aveo new generation, Hommage, Joyce, La Belle, Legato, Lifetime, Memento, My Nature, O.novo, Omnia classic, Sentique, Subway, Subway 2.0, Venticello, Vivia, Amadea, Architectura, Aveo new generation, Hommage, Joyce, La Belle, Legato, O.novo, Subway, Subway 2.0, Venticello

Ohne Zubehör keine Funktion

Wie auch beim Kauf einer Eckbadewanne oder eines Waschtisches, erhältst Du beim Kauf einer Toilette oft nur die Keramik und das Anschlussmaterial, Zubehör wie Toilettenspülkasten, WC-Vorwandelement und WC-Sitz sind zusätzlich zu erstehen. Für den Spülkasten hast Du die Wahl zwischen dem Unterputz- oder dem Aufputzspülkasten. Bei dem Sitz kannst Du aus der Basis-Toilette aus Kunststoff wählen oder Du entscheidest Dich für einen Toilettensitz mit praktischen Extras, wie zum Beispiel einer Absenkautomatik oder einer Hygiene-Beschichtung. Vorteilhaft erweist sich zudem ein Schnellbefestigungssystem, alternativ unterstützt Dich ein praktischer WC-Sitz Montageschlüssel.

Du willst die Standard-Toilette an spezielle Bedürfnisse anpassen? Kein Problem. Für eine Behindertentoilette kannst Du Handgriffe installieren. Zusätzliche Erweiterungen sind Aufstehhilfe, eine Sitzerhöhung oder ein Toilettenstützgestell.

Was kostet ein WC?

Toiletten kosten zwischen 30 und 100 Euro. Mit Zubehör wie einem Spülkasten erhöht sich der Preis um 20 bis 50 Euro. Wer das WC nicht selbst montiert, sollte auch an die Montagekosten denken. Im Schnitt kostet der Einbau zwischen 50 und 100 Euro. Bei einer hängenden Variante mit Vorwandelement können höhere Preise auftreten.

Übrigens, umso ausgefallener das WC, desto höher der Anschaffungspreis! Etwas mehr Form- und Farbauswahl bieten Exemplare ab 120 Euro. Das Produkt dieser Preisklasse ist zudem mit einer speziellen, schmutzabweisenden Beschichtung ausgestattet. Ab 350 Euro besitzt die Keramik eine hygienische Beschichtung, ausgefallene Formen und Farben – zum Teil stammt solch ein Exemplar sogar aus der Feder eines berühmten Designers. Noch mehr Komfort bietet lediglich das Washlet, welches ab 1.000 Euro zu erstehen ist.

Kostenüberblick der Toilette

Toiletten-Modell Preis*
Einfache, standardisierte Keramik 50 – 70 Euro
Höherwertige Toilette 120 – 170 Euro
Mit Vollausstattung 350 – 500 Euro
Dusch-WC ab 1.000 Euro

*Der Preis variiert je nach Modell, Hersteller und Angebot.

Moderne Toiletten kaufen

Verabschiede Dich von der alten Keramik und hole Dir eine neue Toilette ins Gästebad oder in Dein Bad. Bist Du auf der Suche nach dem richtigen Klosett? Dann stöbere mal durch die stilvollen Bad-Inspirationen. Oder schau' direkt im Shop vorbei: Auf Calmwaters findest Du eine große Auswahl an Toiletten. Hochauflösende 360-Grad-Bilder und ausführliche Produktbeschreibungen helfen Dir bei der Auswahl. Der Versand erfolgt deutschlandweit.