• Kostenloser Versand (ab 40€) & Rückversand
  • Wunschlieferdatum
  • Bestell-Schutz
  • 100 Tage Rückgaberecht4)

Waschtischarmaturen

Egal mit welcher Befestigungsart - unsere Waschtischarmaturen befestigst Du mühelos einfach selbst! Entdecke unser Sortiment und finde das ideale Design für Dich!

Waschtischarmaturen Kaufberatung

Waschtischarmaturen als Einhebelmischer oder Zweigriffmischer. Gute Qualität zu fairen Preisen findest Du beim Bad-Profi. Wer auf der Suche nach einem neuen Waschtischmischer ist, findet zahlreiche Modelle. Je nach persönlichem Anspruch wählst Du eine Waschbeckenarmatur aus Edelstahl, Kunststoff oder Messing. Das umfangreiche Sortiment umfasst zudem Ausführungen bekannter Marken wie Grohe, Calmwaters oder Hansa. Doch welche Mischbatterie passt zu Ihnen? Alles rund um das Material, die Bedienarten und praktischen Extras wie einer Haarbrause liest Du in unserem detaillierten Kaufberater. So bist Du beim Kauf des neuen Waschbeckenmischers bestens vorbereitet.

Waschtischarmatur Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist eine Waschtischarmatur?
  2. Was bedeutet Niederdruck?
  3. Welches Material für die Waschtischarmatur
  4. Waschbeckenarmaturen mit speziellen Features
  5. Beliebte Markenhersteller
  6. So viel kostet ein Waschtischmischer
  7. Wo Du eine Waschtischarmatur kaufst

Was ist eine Waschtischarmatur?

Eine Badarmatur besitzt viele Gesichter. Manch ein Modell eignet sich prima für die Dusche, während ein anderes am besten zur Badewanne passt. Auch für die Waschschüssel finden sich spezielle Ausführungen: die Waschtischarmaturen. Du stehst am Becken und lieferst dort das geliebte Nass, andere hängen sogar an der Wand. Seltener ist die Spielart für die Bodenmontage. Optisch ähnelt das Modell einer Armatur für die Küche beziehungsweise dem Spültisch. Mit dem kurzen Auslauf und der schmalen Bauform ist er jedoch genau an die Bedürfnisse im Badezimmer angepasst. So unterstützt er Dich bei der Morgenroutine im Bad, beim alltäglichen Händewaschen sowie bei der Haarwäsche.

Einhand- oder Zweigriffmischer?

Wie möchtest Du die Waschtischarmatur am liebsten bedienen? Wie auch bei der Küchenarmatur hast Du bei dem Modell für den Waschplatz die Wahl aus Einhebelmischer, Zweigriff-Bedienung oder Sensorarmatur.

Beim Einhandmischer stellst Du die Wassertemperatur mit der Hand über einen Hebel oder einen Griff ein, daher auch der Begriff „Einhebel“. Der Vorteil bei einem Hebelgriff liegt vor allem in der Effizienz, denn die Bedienung erfolgt schnell und der Verbrauch fällt gering aus. Einen Zweihandmischer hingegen betätigst Du entweder mit beiden Händen gleichzeitig oder Du drehst mit einer Hand nacheinander an den Griffen. Aufgrund der beiden Hebel erweist sich der Mischvorgang als höher. Eine modische Alternative formt das Modell mit Sensorbedienung. Es kommt ohne Hebelgriff und es genügt bereits eine kleine Bewegung, damit das Wasser aus dem Auslauf fließt. Die Temperatur stellst Du vorab ein.

Wandarmatur oder Standarmatur?

Ein weiteres Kriterium ist die Art der Befestigung, so finden sich im Handel Modelle für die Wandmontage sowie Standarmaturen. Stehende Varianten sind überaus beliebt und lassen sich direkt am Hahnloch des Beckens oder am Unterbau befestigen. In der Regel entscheidet der Geschmack, welches Modell zu Ihnen passt. Bei beengten Platzverhältnissen oder kleinen Handwaschbecken ohne Armaturenbank ist ein hängendes Exemplar eine gute Lösung. Dank einer Wandarmatur hast Du dann ausreichend Stellfläche für Seife oder Zahnputzbecher. Auch bei einem Aufsatzwaschbecken macht es durchaus Sinn, über eine wandhängende Waschtischarmatur nachzudenken. Hast Du mehr Platz, solltest Du über freistehende oder 3-Loch-Armaturen nachdenken. Du montierst die freistehende Variante bodenstehend, sprich die Montage erfolgt über Anschlüsse im Boden. Bei einem Mehrloch-Mischer besteht der Armaturenkörper aus mehreren Elementen, die Du einzeln am Unterbau befestigst.

Was bedeutet Niederdruck?

Wer eine Waschtischbatterie sucht, sollte zunächst über die Anschlussmöglichkeiten der Mischbatterie nachdenken. Kaltwasser bezieht die Waschtischarmatur in der Regel über das Eckventil, beim Warmwasser sieht es anders aus. Denn manche Badezimmer besitzen keinen zweiten Anschluss. In diesem Fall kommen Niederdruckarmaturen (ND-Armaturen) zum Einsatz. Wie Du feststellst, ob Niederdruck-Badarmaturen für Dich in Frage kommt? Am besten schaust Du mal unter den Waschtisch. Steht dort ein kleines Untertischgerät oder steckt lediglich ein Eckventil in der Wand? Dann sind ND-Ausführungen genau richtig für Dich. Diese Varianten besitzen insgesamt drei Anschlussschläuche: Zwei schließt Du am Boiler an, den anderen verbindest Du mit dem Ventil. Das kalte Wasser fließt über die Waschtischbatterie in das UT-Gerät, welches die Flüssigkeit erwärmt und zurück in den Armaturenkörper leitet. In Bedienung, Preis und Haltbarkeit unterscheiden sich diese Ausführungen nicht von den herkömmlichen Exemplaren.

Welche Armatur für Durchlauferhitzer?

In Deinem Badezimmer steht kein Gerät unter dem Becken? Dafür hängt eines an der Wand und es finden sich zwei Eckventile? Dann sorgt in Deinem Bad ein Durchlauferhitzer für das warme Nass. In diesem Fall benötigst Du keine spezielle Ausführung, es genügt eine herkömmliche Waschtischarmatur mit zwei Schläuchen.

Welches Material für die Waschtischarmatur?

Wie jede Badarmatur besteht auch die Ausführung für den Waschplatz aus einem der gängigen Materialien Edelstahl, Messing oder Kunststoff. Welcher Werkstoff für Dich die richtige Waschtischarmatur formt, hängt vor allem von Deinen eigenen Anforderungen ab. Bei Dir steht ein günstiger Preis im Fokus? Dann wähle am besten einen Kunststoffhahn. Langlebiger und zugleich robuster sind Varianten aus Messing. Preislich liegst Du damit im guten Mittelfeld. Standhaft gegen Korrosion und überaus keimarm sind Edelstahlarmaturen, der Preis fällt jedoch dementsprechend hoch aus.

Eigenschaften auf einen Blick

Material Vorteile der Armaturen Nachteile
Kunststoff mit Chrom-Oberfläche Günstig, geringes Gewicht, Chrom schützt vor Korrosion Geringe Lebensdauer
Messing (oft verchromt) Große Anzahl an Produkten, robust, korrosionsarm, pflegeleichte Chrom-Oberfläche Mittlere Preisklasse, mittlere Haltbarkeit
Edelstahl Keimarm, hohe Haltbarkeit, Rostarm, pflegeleicht Hoher Preis, geringere Produktauswahl

Waschbeckenarmaturen mit speziellen Features

Neben den bekannten Eigenschaften finden sich auch zahlreiche Ausführungen, die für spezielle Einsatze ausgerüstet sind oder sich durch besondere Eigenschaften hervortun.

Mit Excenter-Ablaufgarnitur

Ein schwarzer Gummistopfen im Abfluss macht optisch nicht viel her. Zum Glück gibt es Wasserhähne, die sich perfekt für moderne Ablaufgarnituren mit Excenter- oder Zugstangenbedienung eignen. Der Armaturenkörper ist genau an die moderne Bedienung angepasst, so besitzt der Kran auf der Rückseite ein kleines Loch. Hier sitzt in der Regel die Zugstange, mit der Du das Ablaufventil öffnen oder schließen kannst.

Viele Waschtischarmaturen erhältst Du gleich inklusive der kompletten Excenterablaufgarnitur: mit Ablaufventil, Excenterstopfen / Waschbeckenstöpsel, Zugstange und Kran. So brauchst Du lediglich noch den passenden Siphon.

Armaturen für Sparfüchse

Geld zu sparen und gleichzeitig Ressourcen zu schonen – zwei wichtige Aspekte. Gerade im Badezimmer gewinnt das Thema an Bedeutung. Aus diesem Grund entwickeln Hersteller zahlreiche wassersparende Armaturen. Diese sind mit einem Durchflussbegrenzer beziehungsweise einem Mengenbegrenzer ausgestattet, dadurch verringert sich der Wasserverbrauch merklich. Die verbaute Mischdüse im Luftspruder hält den Wasserstrahl voluminös, indem sie ihn mit Wasser anreichert.

Eine Waschtischbatterie gegen Kalk

Kalkhaltiges Wasser ist ein Graus für jede Waschtischarmatur. Matte Schlieren auf den glänzenden Oberflächen und ein kläglicher Wasserstrahl aufgrund verstopfter Düsen – Kalk ist nie schön anzusehen. Mit Features wie QuickClean oder Anti-Kalk machst Du dem Elend ein Ende. Silikonnoppen sammeln die Ablagerungen, bei Bedarf lassen sich die weichen Noppen mit dem Finger säubern.

Handwaschbecken und Standventil

An manchen Orten im Haus genügt kaltes Wasser, um sich schnell frisch zu machen. Zudem gibt es Plätze, die einfach nicht viel Raum bieten. Denke dabei an ein Handwaschbecken im Gäste-Bad. Zum Glück gibt es das Standventil mit geringer Ausladung! Sie tritt grundsätzlich als Einhandmischer auf und benötigt lediglich einen Kaltwasseranschluss. Zudem ist der Kaltwasserhahn in der Regel etwas kleiner gebaut als die Mischbatterie, optisch ist er jedoch genauso schick anzusehen. Du bestehst auf Warmwasser? Ein Einhebel-Waschtischmischer in S-Size passt ebenfalls prima, Größe und Ausladung fallen bei der Ausführung schmal aus.

Welche Waschtischbatterie zum Haare waschen?

Nur mal kurz die Haare waschen, ohne gleich mit dem gesamten Körper unter das Duschset zusteigen – diesen Wunsch hegen wohl vor allem Frauen. Am bequemsten wäschst Du Dir die Haare unter einer Waschtischarmatur mit hohem Auslauf. Noch komfortabler geht die Haarwäsche mit einer Waschbeckenarmatur mit eingebauter Haarbrause von der Hand. Ziehe die Brause aus dem Auslauf, schon spülst Du sogar den Schaum hinter den Ohren oder an der Stirn leicht weg.

Beliebte Markenhersteller

Eine Waschtischarmatur erhältst Du von vielen Marken. Hansa, Axor, Grohe oder Dornbracht sind nur einige Namen, die hochwertige Wasserhähne erstellen. Viele dieser Modelle sind im höherpreisigen Segment angesiedelt. Grohe (Eurosmart) sowie Calmwaters hingegen versorgen den Markt zudem mit günstigeren Varianten mit hoher Qualität.

Waschtischbatterie: Marken

  • Dornbracht (Einhebel- Zweigriffarmaturen)
  • Hansa
  • Hansgrohe / Axor (auch S-Size Modelle)
  • Ideal Standard
  • Calmwaters
  • Kludi
  • Grohe (Eurosmart, Eurocube)
  • Cornat

So viel kostet ein Waschtischmischer

Eine Waschtischarmatur unterscheidet sich preislich nur wenig von einer Spültischarmatur. Je nach Extras steigt der Preis des Mischers: Ein Exemplar aus edlem Stahl mit Sensorbedienung und Anti-Kalk-Funktion kostet mehr als ein herkömmlicher Einhebel-Waschtischmischer aus Messing. Eine günstige Einhand-Waschtischbatterie erhältst Du bereits für etwa 20 Euro, ein Modell für Kaltwasser kostet sogar weniger. Mittelklassige Exemplare bekannter und weniger bekannter Marken liegen zwischen 30 und 60 Euro. Kostspielige Ausführungen kosten bis zu 700 Euro aufwärts – hier bestimmen vor allem ausgefallene Designs den Preis.

Wo Du eine Waschtischarmatur kaufst

Mit den Informationen zur Hand, geht die Suche nach einer passenden Waschtischarmatur gleich schneller. Statt erst in den Baumarkt zu fahren, schaue Dir gleich das breite Sortiment an Armaturen auf Calmwaters an. Hier findest Du sparsame Waschtischarmaturen mit Luftsprudler sowie Wasserhähne mit praktischer Excenter-Ablaufgarnitur. Du hast ein Herz für nostalgische Designs? Das Portfolio umfasst auch einige Retro-Waschtischarmaturen mit feingeformten Kreuzgriffen und eleganten Rundungen, die Dich in goldene Zeitalter zurück versetzen. Markenprodukte sind ebenfalls in großer Vielfalt vertreten: Neben Calmwaters runden Grohe, Ideal Standard sowie Hansa das Angebot ab. Weckt ein Produkt Dein Interesse, erfährst Du in den ausführlichen Beschreibungen und den detaillierten Datenblättern alles Wissenswerte zur Variante. Und das Beste: die gefundenen Schmuckstücke sind in der Regel direkt lieferbar. Lege die gewünschte Version für den Waschplatz in den Warenkorb und bestelle den neuen Wasserkran. Die Lieferzeit beträgt in der Regel nur wenige Tage. Bestelle zwischen Montag und Freitag vor 11 Uhr, geht die Ware noch am selben Tag in den Versand. Eine Abholung ist nicht möglich. Neben Waschtischarmaturen findest Du im Shop weitere Produkte, wie das robuste Stand-WC oder bunte Toilettendeckel. Zusätzlich bieten wir Dir mit unserem umfangreichen Ratgeber zahlreiche Tipps & Tricks zur Montage, Reinigung oder zur Reparatur der Ausführung.